Zurück zu allen Events

LeseQuartier Ückendorf: Werkstattgespräch mit Karosh Taha

  • UmBauLabor, Bergmannstr. 23, 45886 Gelsenkirchen (Karte)

© Havin Al-Sindy

Karosh Taha stellt in einem Werkstattgespräch mit Lukas Hermann ihren dritten sich in Arbeit befindlichen Roman vor und liest ausgewählte Stellen der Erzählung.

Taha arbeitet aktuell an einem Roman, der von der Doppelgänger-Theorie des ehemaligen Diktators Saddam Hussein erzählt. Man kann von einem Mythos, einer politischen Verschwörungstheorie, einer urban legend oder gezielter Propaganda sprechen, doch in der Realität des Romans gibt es den Doppelgänger und seine Ehefrau.

Um dem Original gerecht zu werden, muss der Doppelgänger sein eigenes Ich aufgeben – wenn die Kopie jedoch so überzeugend ist, dass selbst der Geheimdienst nicht zwischen beiden Männern unterscheiden kann, stellt sich die Frage, wie Menschen ihre Individualität erhalten sollen, wenn der mächtigste Mann im Land durch das selbst erschaffene Regime lediglich zu einem Abbild verkommt. Formal stellt der Roman durch die Arbeit mit verschiedenen Stilen und Stimmen sowie seiner intertextuellen Auseinandersetzung mit Geheimdienstdokumenten und religiösen Texten das Konstrukt der Erzählung in Frage.

Wann: 7. März 2024, 20 Uhr, UmBauLabor, Bergmannstr. 23, 45886 Gelsenkirchen
Eintritt: Erwachsene 5€ / Schüler:innen und Studierende frei

LeseQuartier Ückendorf ist ein Projekt im Rahmen des Programms Kreativ.Quartiere Ruhr, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und umgesetzt von ecce – european centre for creative economy GmbH.

Zurück
Zurück
6. März

LeseQuartier Ückendorf: Lesekreistreffen

Weiter
Weiter
15. März

Live-Konzert: KIND OF DUSK